11.8.10

Notrufsystem in Antalya eingeweiht - Notrufe können auch in deutscher Sprache entgegengenommen werden.

Am 07.08.2010 hat der türkische Ministerpräsident Erdogan das Notrufzentrum für die Provinz Antalya feierlich eröffnet.

Gleichzeitig wird die Bevölkerung über die Medien und Plakate überall in der Provinz Antalya darüber informiert, dass für alle Notfälle nur noch eine Nummer , nämlich die 112, zu wählen ist. Diese Nummer ist für die Polizei, die Gendarmerie, für den Krankenwagen und für die Feuerwehr zu wählen.

Bereits im Juli 2007 wurde das Dienstgebäude fertiggestellt, das als Notrufzentrum und gleichzeitig auch als Krisenzentrum dient. Hier haben Vertreter aller wichtigen Kriseninterventionseinrichtungen ihren Sitz, wie Polizei, Gendarmerie, Feuerwehr, Gesundheitsorganisationen, Gouveneuramt etc..

Die Provinz Antalya arbeitet dabei mit einem gemischten Modell: Der Anruf wird hierbei zunächst von einem Telefonisten angenommen und dann zu demjenigen Mitarbeiter weitergestellt, der den Notfall bearbeiten wird (z.B. Polizei oder Feuerwehr).

Der Telefonpool ist 24 Stunden besetzt und arbeitet in zwei Schichten, die jeweils 12 Stunden dauern. Es ist sichergestellt, dass in Antalya in jeder Schicht deutsch- und englischsprachiges Personal eingesetzt wird.

Insgesamt arbeiten 85 Einsatzzentren und 30 mobile Einheiten mit dem Notrufzentrum zusammen, verbunden sind sie durch ein modernes Funknetz. Der Standort er mobilen Einheiten ist per GPS jederzeit feststellbar.

Die Generaldirektion für Forstwesen arbeitet derzeit an einem Projekt für eine computerbasierte visuelle Waldbrandentdeckung. Dieses System soll ebenfalls nach Abschluss der Testphase in das Notrufsystem übernommen werden.
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